6 Rüsselkäfer

dieser ist recht selten. curculio pellitus. Gefunden in Meck-Pomm.
Lixus bardanae so 12 mm aus Eberswalde an einem Teich. Recht selten, da er an Sumpfampfer gebunden ist. Mai 2018
Ja, diese beiden konnten nicht bestimmt werden. Gefunden Feldberger Seenlandschaft an einem Minigraben.

 

Bunter Rübenrüssler, selten anzutreffen. Gefunden in Neubrandenburg (Meck-Pomm)

  

Curculio nucum deutsch: Haselnussbohrer. 7mm Körperlänge gefunden in Meck-Pomm, deutschlandweit vertreten und häufiger.

 

 

Cionus tuberculosus 3mm groß abhängig von Braunwurz, deutschlandweit vertreten.

 

  

Otiorhynchus niger aus Johanngeorgenstadt (Sachsen)

 

 

 

 

Distelgallenrüssler aus Meck-Pomm. Ehemals häufiger, aber jetzt sehe ich einen pro Jahr. Ca. 13 mm groß

 

                                  Glanzkäfer (Nitidulidae)

 

 

Amphotis marginata

 

 

                                      4 Laufkäfer

 

Lebia Cruxminor, sehr flugfreudig, deshalb ein Glücksfall für mich. Gefunden in Meck-Pomm. nur 6mm groß


Lederlaufkäfer, 4 cm groß. Überall verbreitet

 

 

 

 


Kleiner Puppenräuber, gefunden im Kaiserstuhl, aber auch schon einen in Meck-pomm


Carabus nemoralis. Im Volksmund auch Gartenlaufkäfer. Weit verbreitet.


 Schwimmkäfer sind wahre Alleskönner. Schwimmen, tauchen und fliegen können sie.

Gemeiner Teichschwimmer. 13 mm. Weiblich, die Männchen sind glatt.


Dystiscus marginalis. An den Querrillen erkennt man auch hier das Weibchen. 25mm groß


Hydadicus transversalis 12mm


Acilius sulcatus Wenn er naß ist, sieht man die Haare nicht, deshallb sind die Fotos von ihm verschieden.